Startseite
Deutsch/Englisch
Der Anfang
Aktuell
Hilfe/Projekte
Partner
Spenden
Portrait
Kontakt
Jahresbericht
Newsletter
Gästebuch
Links

Hilfe für das Kleinhandwerk in Sri Lanka
 
Liebe Spenderin, lieber Spender, liebe Freunde
Elf Monate nach der verheerenden Flutkatastrophe, die Not und Zerstörung über viele Menschen in Sri Lanka brachte, reiste ich zusammen mit meiner Frau Franziska nach Sri Lanka, um unsere, im Februar 2005 begonnene Hilfe für die Kleinhandwerker fortzusetzen. Bereits im Vorfeld hatten wir von der Schweiz aus einen zuverlässigen und starken Partner vor Ort gesucht und in der sri-lankischen Hilfsorganisation „Sarvodaya“ gefunden. Mit Freude konnten wir feststellen, dass diese Zusammenarbeit perfekt funktioniert. Sarvodaya ist die grösste und weit verbreitetste Hilfsorganisation Sri Lankas, die seit rund 50 Jahren Entwicklungsprojekte für die Ärmsten des Landes fördert. Rund 2 Mio. Menschen sind mit der Organisation verbunden, die im ganzen Land in Dorfgemeinschaften organisiert ist.

Nachdem die Wasser des Tsunami das Land wieder freigegeben hatten und die immensen Schäden und das unermessliche Leid sichtbar wurden gründete „Sarvodaya“ eine spezielle Task-Force, die sich sofort mit ersten Nothilfemassnahmen befasste.
Danach wurden spezielle Programme für den gezielten Wiederaufbau entwickelt die primär die Förderung der Selbständigkeit von Familien, Kleinhandwerker/innen, Kleinunternehmer/innen zum Ziel haben. Mit grossem Aufwand wurden die Bedürfnisse der Einzelnen und der Gemeinschaften und die Kosten ermittelt.
Auch Reinhard Strickler und Ruedi Wieland waren in dieser für die Menschen schlimmsten Zeit in Sri Lanka, um abzuklären, wie am effizientesten und nachhaltigsten geholfen werden kann.
Dabei stellte sich heraus, dass die immense Arbeit nur in Zusammenarbeit mit einem starken einheimischen Partner durchführbar ist. „Sarvodaya“ bot sich an, für Bridge die Arbeit vor Ort durchzuführen; das heisst konkret: „Sarvodaya“ klärt die Art und die Kosten der Unterstützung genaustens ab und übermittelt diese an Bridge.
Bereits anfang Januar 2006 erhielt Bridge die im Folgenden aufgeführten ersten Listen aus dem Bezirk Matara, im Süden Sri Lankas.

Particulars of villages

Sie zeigen das genaue Ausmass der im Bezirk Matara nötigen Mittel zur Wiedererlangung der Selbständigkeit der Kleinhandwerker.
Die Kosten sind in SL Rupees aufgeführt. 1 Schweizerfranken entspricht ca.76 SL Rupees


Particulars of Livelihood Requirments

Die benötigten Wekzeuge, Hilfsmittel, Materialien werden von Sarvodaya vor Ort eingekauft und den Bedürftigen ausgehändigt.
Die Durchführung erfolgt etappenweise und wird von Bridge überwacht und kontrolliert.

Weitere Projekte sind in der Abklärung, so zum Beispiel ein Berufsbildungsprogramm für Jugendliche aus den vom Tsunami betroffenen Regionen.